Kirchengemeinde zur heiligsten Dreieinigkeit Ludwigsburg

ein Ort wo Leben eine echte Chance bekommt

  • Gottesdienste

    Die monatliche Übersicht aller Gottesdienste können Sie hier als PDF Dokument herunterladen.
  • Termine

    Einen Auszug aus dem Planungskalender finden Sie hier.

     

Mehr weg – Meer da! Pfingstfreizeit 2019

28.07.19 (Gemeinde aktuell)

Vom 11.-18.06. waren 25 Minis, Freunde der Minis und Teamer unter dem Motto: Mehr weg – Meer da am Schwäbischen Meer, dem Bodensee unterwegs. Nach dem Reisesegen an der Bärenwiese startete die Fahrt in 3 Kleinbussen an den Bodensee zum Kloster Birnau, bevor es dann zur Unterkunft nach Ravensburg weiterging. Hoch über den Dächern Ravensburg, in der Veitsburg schlugen wir unser Lager in der Jugendherberge auf. Von dort aus unternahmen wir viele lustige und interessante Ausflüge, lernten Ravensburg bei einer Stadtrallye kennen, schwelgten im Spielemuseum in Erinnerungen an Sagaland, Lotti Karotti und andere Spiele (vor allem die Teamer), besuchten Rehe, Hirsche und Wildschweine im Wildgehege, erkundeten die Gegend bei einer Schnitzeljagd und hatten noch genug Zeit und Energie zum Fußballspielen oder kreativem Basteln an der Juhe. Morgens und Abends umrahmten wir den Tag mit spirituellen Impulsen und Gedanken und genossen das Eintauchen in Unteruhldingen in die Vergangenheit der Pfahlbauten und anschl. in die Gegenwart im Bodensee. Eigene schwimmfähige Boote bauen und auf der Rotach schwimmen zu lassen machte genauso viel Spaß wie das Frisbeegolf-Spielen oder die Strandolympiade. Am letzten Abend gaben Theater-Talente ihr bestes und rundeten die Woche in Ravensburg ab. Eine gelungene, schöne Woche klang bei der Rückfahrt an der Haldenbergkapelle beim Abschlussgottesdienst aus und wir kamen heil und froh wieder in Ludwigsburg an – jetzt ist das Meer weg, aber wir wieder da.

 

Für das Pfingstfreizeit-Team: Andreas Greis