Kirchengemeinde zur heiligsten Dreieinigkeit Ludwigsburg

ein Ort wo Leben eine echte Chance bekommt

  • Gottesdienste

    Die monatliche Übersicht aller Gottesdienste können Sie hier als PDF Dokument herunterladen.
  • Termine

    Einen Auszug aus dem Planungskalender finden Sie hier.

     

Fahrt ins Mittelalter – Erstkommunionausflug ins Kloster

21.06.19 (Rückblicke)

Knapp 40 Kinder aus der Innenstadt, Neckarweihingen, Hoheneck und Grünbühl-Sonnenberg machten sich am Montag, 20. 5. 2019 nach der letzten Erstkommunionfeier in Ludwigsburg auf die Fahrt ins Kloster Maulbronn. Der Regen trommelte gegen die Scheiben des Busses, und graue Wolken jagten über den Himmel aber der Stimmung tat das keinen Abbruch, wann bekommt man sonst aus religiösen Gründen schulfrei?

Im Kloster wurde die Gruppe von zwei Kinderführerinnen erwartet, dann ging es hinein ins Mittelalter des Weltkulturerbes. Detailreich wurde vom harten Leben der Zisterzienser-Mönche berichtet und zum Abschluss durften die Kinder selber Brot backen. „Das war das Beste!“, waren sich alle einig.
Im Namen des Erstkommunion-Vorberei-tungsteams wünsche ich allen Erstkommunionkindern ebenfalls, das Beste.
Gemeindereferent,

Michael Schmid