Kirchengemeinde zur heiligsten Dreieinigkeit Ludwigsburg

ein Ort wo Leben eine echte Chance bekommt

  • Gottesdienste

    Die monatliche Übersicht aller Gottesdienste können Sie hier als PDF Dokument herunterladen.
  • Termine

    Einen Auszug aus dem Planungskalender finden Sie hier.

Impressionen vom Gemeindefest

25.07.16 (Gemeinde aktuell, Rückblicke)

Das Wetter war uns hold. Der Gottesdienst konnte im Pfarrgarten stattfinden, rechtzeitig zum Segen schien sogar die Sonne. Am Ende des Gottesdienst wurde Vikar Kimmerle verabschiedet – auch an dieser Stelle sei nochmals „Vielen Dank“ gesagt.

Keine Kommentare »

Fest im HKL

24.07.16 (Gemeinde aktuell)

Nach einer Projektphase ist nun der Standort Marktplatz für die Katholische Kirche Ludwigsburg gefestigt. In den vergangenen zwei Jahren sind im Haus der Katholischen Kirche schon einige Inhalte des neuen Pastoralkonzepts „Heilsame Begegnungen – Kirche in Mitten der Stadt“ für die Menschen spürbar geworden. Viele spontane Begegnungen, seelsorgerliche Gespräche und wertvolle Erfahrungen sind entstanden. Der Eichentisch wird von allen Generationen als gemütlicher Treffpunkt angenommen. Mit den Angeboten sind Zeichen gesetzt, dass das HKL ein offenes Haus für alle ist, dass man sich wohlfühlen kann und jeder immer ein offenes Ohr findet: Das Frühstück Plus, das Inklusive Familiencafé, Kabarett, Improtheater und Gemeindefeiern. Ab September wird die Pastoralreferentin Elisabeth Dörrer-Bern-hardt die Leitung im HKL mit einer 100% Projektstelle weiterführen sowie das Pastoralkonzept weiterentwickeln.

Es gibt also gute Gründe, um zu feiern: Das bisher Gelungene, die hoffnungsvolle Zukunft, das Willkommen für Frau Dörrer-Bernhardt. Das Fest beginnt am Freitag, 16. September, um 19 Uhr mit einem Gottesdienst in der Dreieinigkeitskirche. Anschließend wird im HKL auf ein einen guten Weg in die Zukunft angestoßen. Mit „Häppchen“ aus der „wunderbar“ und musikalischer Begleitung … nimmt der Abend seinen weiteren Lauf

Keine Kommentare »

Neues aus dem Pastoralteam

24.07.16 (Gemeinde aktuell)

Im Juli 2016 gibt es einige Änderungen im Pastoralteam.

Keine Kommentare »

Angebot des Eine Welt Ausschuss und des Jute Teams von St. Johann am Gemeindefest (24.7.)

03.07.16 (Ankündigungen Termine)

Seit vielen Jahren bieten wir an einem Stand beim Gemeindefest Waren aus den armen Ländern des Südens an.

Es handelt sich dabei um sehr hochwertige Produkte z.B. Kaffee, Tee, Schokolade usw. Auch Artikel aus dem Sortiment des Tarango Teams von St. Johann können Sie kaufen. Es gibt auch noch einen sehr guten Wein aus unserer Region dessen Verkaufserlös zu 100 Prozent in ein Projekt nach Peru geht.

Wir würden uns sehr über einen Besuch an unserem Stand freuen. Sie unterstützen damit ganz konkret Menschen in Not und bekommen dafür noch edle Waren.

 

Kommentare deaktiviert für Angebot des Eine Welt Ausschuss und des Jute Teams von St. Johann am Gemeindefest (24.7.)

Musical „Der verlorene Sohn“

03.07.16 (Ankündigungen Termine)

Der Kinderchor der Dreieinigkeitsgemeinde lädt ein zum Musical „Der verlorene Sohn“ von Dagmar und Klaus Heizmann. Eigentlich ist er der Sohn einer reichen Familie. Doch jetzt sitzt er inmitten einer Schweineherde. Alles Geld ist weg. Die Freunde auch. Der einzige Ausweg: Wieder nach Hause gehen und den Vater um Arbeit bitten. Doch hat er den Mut und wie wird sein Vater reagieren?

Die Aufführungen werden am Samstag, den 22.7. um 11 Uhr in der Dreieinigkeitskirche und am Sonntag, den 23.7. um 14 Uhr im Rahmen des Gemeindefestes im Bischof-Sproll-Haus, Schorndorfer Str. 31 stattfinden.

Beide Aufführungen werden mit einer musikalischen Darbietung des Teeniechors abgeschlossen.

Der Eintritt ist frei. Spenden für die Chorfreizeit in Überlingen im Oktober werden erbeten.

Kommentare deaktiviert für Musical „Der verlorene Sohn“

Gemeindefest der Dreieinigkeitsgemeinde am 24. Juli

03.07.16 (Ankündigungen Termine)

Am 24. Juli findet am und im Bischof-Sproll -Haus, Schorndorfer Strasse 31, das jährliche Gemeindefest statt. Es beginnt mit dem Gottesdienst um 10.05 Uhr bei schönem Wetter im Pfarrgarten, bei schlechtem Wetter im Saal. Speisen und Getränke, Kaffee und Kuchen gibt es im üblichen Rahmen.  Nach dem Gottesdienst wird Vikar Kimmerle verabschiedet. Er wird nach seinem Urlaub den 2. Teil seiner Vikarszeit in Schorndorf verbringen. Nach dem Mitttagessen wird ein Kindermusical unter der Leitung von Frau Obert aufgeführt.

Auch dieses Jahr freuen wir uns wieder über Helfer, die eine zweistündige Schicht übernehmen. Melden Sie sich hierzu bitte im Pfarrbüro. Wie jedes Jahr bitten wir um Kuchenspenden, die Sie bitte möglichst auch im Pfarrbüro bekannt geben.

Kommentare deaktiviert für Gemeindefest der Dreieinigkeitsgemeinde am 24. Juli

Kinder des 2. Schuljahres

03.07.16 (Ankündigungen Termine)

Am Mittwoch, 20.7., von 15.30-17.00 Uhr, sind die Kinder des zweiten Schuljahres zum KommMittag eingeladen in das Bischof-Sproll-Haus. Es ist das erste Treffen der zukünftigen Erstkommunionkinder.

An diesem Mittag werden wir etwas vorbereiten für den Gottesdienst zum Gemeindefest. Kinder und Familien, die bis 15.07. keine Einladung erhalten haben, mögen sich bitte auf dem Pfarrbüro Dreieinigkeit melden, Tel. 702060

Kommentare deaktiviert für Kinder des 2. Schuljahres

Inklusives Familiencafé

03.07.16 (Ankündigungen Termine)

Am Samstag, 09. Juli, findet im Haus der Katholischen Kirche wieder das Inklusive Familiencafé statt. Alle Familien sind herzlich eingeladen. Von 10.30 bis 13.30 Uhr gibt es ein Bastelangebot für Kinder, Eltern können in der „wunderbar“ gemütlich frühstücken.

Kommentare deaktiviert für Inklusives Familiencafé

Inklusion wie gemalt

29.06.16 (Rückblicke)

103 104Vor dem Haus der Katholischen Kirche gab es beim Marktplatzfest am 25.06.2016 wieder einen Stand. Unter anderem wurden von Herrn OB Spec die Werke der Aktion des vergangenen Jahres „Inklusion wie gemalt“ auf der Bühne am Marktplatz zugunsten der Aktion „Tag der Inklusion“ versteigert. Musikalisch begleitet wurde die Aktion vom Kinderchor der Schule am Favoritepark und der Band „Heiter bis wolkig“.

Das Netzwerk Inklusion Ludwigsburg setzt sich dafür ein, dass niemand vom gesellschaftlichen, kulturellen und sozialen Leben ausgeschlossen bleibt und dass ein Miteinander aller Menschen ermöglicht wird, von Menschen mit Behinderung, von Flüchtlingen, Neuzugezogenen, seelisch Belasteten, materiell Benachteiligten … einfach von allen  Menschen.

 

Kommentare deaktiviert für Inklusion wie gemalt

Fronleichnam

23.05.16 (Ankündigungen Termine)

Am Donnerstag, 26. Mai, feiern die Gemeinden der katholischen Kirchengemeinden Ludwigsburgs wiederum gemeinsam das Fronleichnamsfest. Die Eucharistiefeier beginnt um 9.00 Uhr im inneren Schlosshof. Die Zugänge, auch über die Mömpelgardstraße, sind dafür bis 9.00 Uhr frei zugänglich. Im Anschluss an den Gottesdienst führt die Prozession auf den Marktplatz zum Segensabschluss. Im Anschluss an den Gottesdienst lädt die Kolpingsfamilie Ludwigsburg zum Weißwurstessen vor der wunderbar am Marktplatz ein.

Wir laden herzlich zur gemeinsamen Feier und diesem gemeinsamen Zeichen der Verbundenheit aller Ludwigsburger Gemeinden ein.

Bei schlechtem Wetter findet um 9.15 Uhr ein gemeinsamer Gottesdienst in der Dreieinigkeitskirche statt. Eine Telefonansage (Tel. 30 98 661) informiert Sie am Fronleichnamstag ab 7.30 Uhr, wo der Gottesdienst stattfinden wird.

Kommentare deaktiviert für Fronleichnam