Kirchengemeinde zur heiligsten Dreieinigkeit Ludwigsburg

ein Ort wo Leben eine echte Chance bekommt

  • Gottesdienste

    Die monatliche Übersicht aller Gottesdienste können Sie hier als PDF Dokument herunterladen.
  • Termine

    Einen Auszug aus dem Planungskalender finden Sie hier.

Erntedank

24.09.16 (Ankündigungen Termine)

Das Erntedankfest lädt uns ein mit den Sinnen „Heilendes aus Natur und Schöpfung“ zu erfahren. Gott schenkt uns Heilsames für Leib und Seele!

Am Samstag 08. Oktober werden wir vor dem Haus der Katholischen Kirche am Marktplatz wieder mit einem Stand da sein. Ab 10.30 Uhr können Sie Salben und Tees selbst herstellen. Eine Handmassage mit verschiedenen ätherischen Ölen wird Sie verwöhnen.

Am Sonntag feiern wir dann mit den Erstkommunionkindern in der Dreieinigkeitskirche den Gottesdienst zum Erntedankfest und anschließend ab ca. 11.45 Uhr gibt es in der „wunderbar“ für 5.-€ für alle, die kommen möchten, Kürbissuppe und Pizzaschnitten.

Keine Kommentare »

Genuss pur – ein Menü für Leib und Seele

24.09.16 (Ankündigungen Termine)

Wenn der Tropfen das Fass zum Überlaufen bringt … mit „Wortkino – Dein Theater“ aus Stuttgart

Alltag – schon Stress genug, aber alles ist organisiert und funktioniert. Normalerweise! Doch dann: Die Rechnung für die Autoreparatur ist höher als erwartet und das Konto bereits überzogen. Die Kleine will heute absolut nicht in den Kindergarten und ich muss um acht im Büro sein. Jetzt noch ein weiterer Termin, dabei ist der Kalender schon zugekleistert, also heute wieder Überstunden – und das gemütliche Abendessen bei Freunden? Fällt aus!

Das Fass läuft über  – und jetzt?

Bei einem leckeren Menü aus der „wunderbar“ im Haus der Katholischen Kirche gespickt mit Alltagsgeschichten, dazwischen ein erstaunter Blick auf das, was dazu schon in der Bibel zu finden ist … wollen wir genießen und humorvoll schauen, wie der Tropfen noch Platz findet im Fass – ohne überzulaufen.

Samstag, 08.10.2016, 19.00 Uh im Haus der Katholischen Kirche, Marktplatz 5, Ludwigsburg

Eintritt: 20.- Euro/Person inkl. Menü und

1 Glas Sekt

Anmeldung über das Pfarrbüro: 07141/702060 oder info@hl-dreieinigkeit.de

Keine Kommentare »

Tag der Inklusion im Scala

24.09.16 (Ankündigungen Termine)

Am 16.10. können Sie sich mit kulinarischen Köstlichkeiten aus aller Welt, mit Kaffee und Kuchen und mit viel buntem Programm, von einer Modenschau bis zu Kabarett (20 Uhr) und verschiedenen Bands verwöhnen und unterhalten lassen.

Das Netzwerk Inklusion, bei dem das Haus der Katholischen Kirche Mitglied ist, lädt zu diesem Tag ins Scala ein. Beginn ist um 11.00 Uhr mit einem Kinderjazzprogramm. Sozialbürgermeister Seyfried wird um

15 Uhr da sein. Das Fest steht unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Spec. Nähere Infos finden Sie in den „Regenbogen-Flyern“.

Keine Kommentare »

Partnerschaft Klausenburg

24.09.16 (Ankündigungen Termine)

Am Samstag, 15.10.  bietet der Arbeitskreis Partnerschaft beim Marktbrunnen eine Kürbiscremesuppe an.  Natürlich gibt es auch wieder ein Gläschen Sekt. Der Erlös ist für den Hilfstransport nach Klausenburg im Herbst gedacht und zur finanziellen Unterstützung des Sozialprojekts unserer Partnergemeinde in Rumänien.

Keine Kommentare »

Mach Dich auf den Weg – Firmvorbereitung 2017

24.09.16 (Ankündigungen Termine)

Im Oktober beginnt bereits der neue Firmvorbereitungskurs für die Firmung am 28.05.2017. Eingeladen, diesen Weg mit uns zu gehen, sind Jugendliche des 9. Schuljahres bzw. Jugendliche die zu dieser Altersgruppe gehören. Am 19. Oktober findet ein Info-Abend statt, an dem wir über den Firmweg mit Themen, Terminen und Erwartungen informieren werden. Die Jugendlichen erhalten eine Einladung durch das Pfarrbüro. Jugendliche, die bis 12.10. keine Einladung erhalten haben, mögen sich bitte auf dem Pfarrbüro melden.

Keine Kommentare »

Benefizkonzert mit Mariengesängen am 23.10.2016

24.09.16 (Ankündigungen Termine)

Der Ludwigsburger Kammerchor, der Kammerchor der Dreieinigkeitsgemeinde lädt zu einem Konzert mit Mariengesängen ein. Über Jahrhunderte hinweg ist eine beeindruckende Vielfalt an klanglichen Kostbarkeiten über das Lob der Gottesmutter entstanden. Mit Werken von Schütz, Scarlatti, Bruckner, Poulenc, Lauridsen und Kverno werden 6 dieser Kostbarkeiten aus 4 Jahrhunderten  in diesem Konzert zu hören sein. Jürgen Essl, renommierter Komponist, Organist, Professor an der Musikhochschule Stuttgart erweitert das Programm mit Orgelimprovisationen zu marianischen Gesängen. Das Konzert findet am 23.10.2016 um 18 Uhr in der Dreieinigkeitskirche statt. Der Eintritt ist frei, wir bitten Sie aber um eine Spende zugunsten der rumänischen Partnergemeinde Klausenburg und des Netzwerkes Inklusion.

Keine Kommentare »

Kein Zimmer frei in Bethlehem – Einladung zum Mitsingen

24.09.16 (Ankündigungen Termine)

Die Kinderchöre der Dreieinigkeitsgemeinde laden herzlich ein bei ihrem Krippenspiel „Kein Zimmer frei in Bethlehem“ mitzusingen. Die beiden kleinen Engel Angela und Angelo werden von dem Erzengel Gabriel auf die Erde geschickt, um darüber zu wachen, dass Maria und Josef einen Platz finden, an dem Gottes Sohn zur Welt kommen kann. Die Proben beginnen bereits am 11. Oktober und finden in der Schorndorfer Str. 31 statt.
Für Kinder ab 5 Jahre – 1. Klasse, dienstags von 16-16.45 Uhr, für Kinder der 2.-5. Klasse, mittwochs von 16-17 Uhr. Die Aufführung wird bei der Krippenfeier am 24.12.2016 um 16 Uhr in der Dreieinigkeitskirche stattfinden.
Informationen und Anmeldung bei der Chorleiterin Susanne Obert, Tel. 133 6562 oder Susanne.Obert@gmx.net

Keine Kommentare »

Vikar Peter Hohler

18.09.16 (Gemeinde aktuell)

Artikelbild 0

Liebe Kirchengemeinde,

Vom Tiber an den Neckar –

ich, Peter Hohler, komme als Vikar nach Ludwigsburg. Geboren wurde ich in Böbingen an der Rems im Ostalbkreis. Da habe ich auch meine ersten Erfahrungen mit Glaube, Kirche, Gott in der Familie und dann vor allem in der Jugendarbeit ei den Ministranten, im Schwarzhorn-Zeltlager und in der Band „Donnersöhne“ gesammelt. Seit meinem Abitur bin ich auf dem Weg, Priester zu werden. Nach dem Sprachenjahr auf dem Ambrosianum studierte ich Theologie in Tübingen, Jerusalem und zuletzt für einige Jahre in Rom. Gemeinsam mit meinen vier Kollegen wurde ich letztes Jahr, am 11. Juli, in Ellwangen zum Priester geweiht. Danach kehrte ich nach Rom zurück, um mein (Lizentiats-)Studium in Praktischer Theologie abzuschließen. Jetzt sendet mich unser Bischof Gebhard Fürst zu Ihnen und Ich freue mich schon sehr darauf, ab September in Ihrer Gemeinde als Vikar im Dienst zu sein und Ihnen in den Gottesdiensten, bei Taufen, Hochzeiten, Beerdigungen, im Religionsunterricht, bei Krankenbesuchen und bei vielen weiteren Gelegenheiten zu begegnen.

Ihr Vikar Peter Hohler

PS: Vikar Peter Hohler wurde am heutigen Sonntag, den 18.9.2016, von Pfarrer Salwiczek offiziell in unsere Gemeinde eingeführt. Wir sind sehr glücklich, dass wir ihn bei uns haben dürfen und freuen uns auf viele schöne Begegnungen mit ihm in den kommenden zwei Jahren.

Keine Kommentare »

Tour d`Asyl

18.09.16 (Gemeinde aktuell)

Zu einer besonderen Radtour lädt der Ökumenische Arbeitskreis Asyl Ludwigsburg ein. Unterwegs besteht die Möglichkeit, Unterkünfte für Asylbewerber zu besichtigen, mit den Bewohnern ins Gespräch zu kommen und Interessantes über die Gründe zur Flucht und die Situation hier bei uns zu erfahren. Zum Abschluss gibt es ab 16.30 Uhr ein kleines Fest bei der Unterkunft Sonnenberg 20 in Grünbühl.

Start: Samstag, 10. September, 13 Uhr vor der Musikhalle am Bahnhof Ludwigsburg. Nähere Informationen und Anmeldung bei Uli Essig-Haile, Tel: 07141/460757, E-Mail: brekti.haile@freenet.de

Keine Kommentare »

Fest im Haus der Katholischen Kirche Ludwigsburg Freitag, 16. September 2016

12.09.16 (Gemeinde aktuell)

hkl

 

 

 

 

 

 

 

 

 

19.00 Uhr          Gottesdienst in der Dreieinigkeitskirche zur Einführung von Pastoralreferentin Elisabeth Dörrer-Bernhardt

Anschließend im HKL

Übergabe der Leitung des Hauses an Elisabeth Dörrer-Bernhardt

Wir stoßen an auf den Standort Marktplatz und auf einen guten Weg in eine gemeinsame Zukunft der Kath. Kirche Ludwigsburg

 

Moderation: Fabian D. Schwarz, Kabarettist

Musikalische Begleitung: Duo Frank Eberl    Piano und  …Tenorsaxophon (Jürgen Bothner)

„Häppchen“ aus der „wunderbar“

Gemeinsames Feiern

augustinus

 

 

Keine Kommentare »