Kirchengemeinde zur heiligsten Dreieinigkeit Ludwigsburg

ein Ort wo Leben eine echte Chance bekommt

  • Gottesdienste

    Die monatliche Übersicht aller Gottesdienste können Sie hier als PDF Dokument herunterladen.
  • Termine

    Einen Auszug aus dem Planungskalender finden Sie hier.

Fronleichnam

23.05.16 (Ankündigungen Termine)

Am Donnerstag, 26. Mai, feiern die Gemeinden der katholischen Kirchengemeinden Ludwigsburgs wiederum gemeinsam das Fronleichnamsfest. Die Eucharistiefeier beginnt um 9.00 Uhr im inneren Schlosshof. Die Zugänge, auch über die Mömpelgardstraße, sind dafür bis 9.00 Uhr frei zugänglich. Im Anschluss an den Gottesdienst führt die Prozession auf den Marktplatz zum Segensabschluss. Im Anschluss an den Gottesdienst lädt die Kolpingsfamilie Ludwigsburg zum Weißwurstessen vor der wunderbar am Marktplatz ein.

Wir laden herzlich zur gemeinsamen Feier und diesem gemeinsamen Zeichen der Verbundenheit aller Ludwigsburger Gemeinden ein.

Bei schlechtem Wetter findet um 9.15 Uhr ein gemeinsamer Gottesdienst in der Dreieinigkeitskirche statt. Eine Telefonansage (Tel. 30 98 661) informiert Sie am Fronleichnamstag ab 7.30 Uhr, wo der Gottesdienst stattfinden wird.

Keine Kommentare »

Inklusives Familiencafé

23.05.16 (Ankündigungen Termine)

Am Samstag, 11. Juni, findet im Haus der Katholischen Kirche wieder das Inklusive Familiencafé statt. Alle Familien sind herzlich eingeladen. Von 10.30 bis 13.30 Uhr gibt es ein Bastelangebot für Kinder, Eltern können in der „wunderbar“ gemütlich frühstücken.

Keine Kommentare »

Unterwegs in ein neues Land

23.05.16 (Ankündigungen Termine)

Das Volk Israel wird von Mose, dem Gott im Dornbusch erschienen ist, aus Ägypten befreit und durchs Rote Meer geführt. Bald macht sich Unzufriedenheit unter den Israeliten breit, denn es ist nicht immer leicht, mit der neuen Freiheit klarzukommen – sie errichten ein Goldenes Kalb…Spannende und humorvolle Dialoge, die manchmal auch in kritischer Weise den Bogen zur heutigen Zeit spannen, interessante, schwungvolle, aber auch nachdenkliche Lieder und ein Tanz um das goldene Kalb: sehr vielfältig präsentiert sich das neue Kindermusical, zu welchem der Kinderchor der Dreieinigkeitsgemeinde alle Kinder, die gerne Singen, zum Mitsingen einlädt.

Die Proben finden dienstags von 15.30-16.30 Uhr oder mittwochs von 16-17 Uhr im Bischof-Sproll-Haus in der Schorndorfer Str. 31 statt.  Die Aufführungen werden am Samstag, den 16.7. um 10 Uhr und am Sonntag, den 17.7. um 14 Uhr in der Dreieinigkeitskirche stattfinden. Anmeldung und Informationen bis zum 30.5. im Pfarrbüro Tel. 702060 oder bei der Chorleiterin Susanne.Obert@gmx.net

Keine Kommentare »

Partnerschaft Klausenburg

23.05.16 (Ankündigungen Termine)

Am Samstag, 11.06. bietet der Arbeitskreis Partnerschaft beim Marktbrunnen wieder eine Suppe an. Natürlich gibt es auch wieder ein Gläschen Sekt. Der Erlös ist für den Hilfstransport nach Klausenburg im Herbst gedacht und zur finanziellen Unterstützung des Sozialprojekts unserer Partnergemeinde in Rumänien.

Keine Kommentare »

Treffen am Abend im Haus der Kirche

23.05.16 (Ankündigungen Termine)

Wer hat Lust auf einen abwechslungsreichen Abend mit netten Menschen in angenehmer Atmosphäre? Wer sucht Begegnung und jemand der ihm zuhört? Wer spielt am liebsten in freundlicher Gesellschaft?

Wer alle drei Fragen mit „ich“ beantworten kann, der ist beim Treffen am Abend goldrichtig!

Diese finden montags von 19.30 bis 21.30 Uhr im Haus der Kirche am Marktplatz 5 statt.

Keine Kommentare »

Rückblick Kinderkirche 08.05.

23.05.16 (Rückblicke)

Wir haben uns am Muttertag wieder zur Kinderkirche im Stillen Raum getroffen. Nachdem wir uns begrüßt, miteinander gesungen und gebetet hatten, sprachen wir darüber, was unsere Mütter für uns alles bedeuten. Zum Dank für unsere Mamas haben wir eine Blume gefaltet und sie an einem Holzstäbchen mit Blättern befestigt. Dann war es schon wieder Zeit zu den Großen in die Kirche zu gehen.

Die nächste Kinderkirche im Stillen Raum ist am 19. Juni.

Keine Kommentare »

Fronleichnam

06.05.16 (Ankündigungen Termine)

Eine Telefonansage, Tel. 07141/3098661  informiert bei unsicherer Wetterlage am Fronleichnamstag ab 7.15 Uhr, wo der Gottesdienst stattfinden wird.

Kommentare deaktiviert für Fronleichnam

Maiandachten

06.05.16 (Ankündigungen Termine)

So. 08.05. 17.00 Uhr St. Elisabeth
So. 08.05. 18.00 Uhr St. Johann
So. 08.05. 18.30 Uhr St. Paulus mit dem Singkreis „Hymnus Akathistos“
So. 22.05. 18.00 Uhr St. Thomas Morus
So. 29.05. 18.00 Uhr Dreieinigkeit

Jeden Dienstag im Mai bieten die Schwestern Andachten unter dem Leitwort „Maria – Mutter der Barmherzigkeit“ an.

Kommentare deaktiviert für Maiandachten

Sternwallfahrt nach Untermarchtal:

06.05.16 (Gemeinde aktuell)

Auch in diesem Jahr wird sich eine Gruppe junger Menschen aus Ludwigsburg auf den Weg nach Untermarchtal machen und dort den Jugendtag 2016 erleben.

Los geht es am 19. Mai und zurück sind wir am 22. Mai.

Nähere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung auf der Homepage der Jugendkirche www.jugendkirche-lb.de.

Anmeldeschluss ist am 05. Mai 2016

Kommentare deaktiviert für Sternwallfahrt nach Untermarchtal:

Inklusives Familiencafé

06.05.16 (Ankündigungen Termine)

Am 14. Mai feiert das Familiencafé seinen ersten Geburtstag und wer schon immer mal gedacht hat: “ Ins Familiencafé, da gehe ich auch mal hin“, der ist gerade jetzt ganz herzlich eingeladen. Wir sind sehr dankbar und freuen uns, dass so viele Menschen engagiert und kreativ mithelfen, damit sich Kinder und Erwachsene wohlfühlen, am Samstagmorgen ab 10.30 Uhr beim Familiencafé in der Wunderbar.

Kommentare deaktiviert für Inklusives Familiencafé